Tauglich für den Alltag soll die Arbeitsbekleidung sein. Je nach Beruf und Branche ist so ein Arbeitstag grundverschieden. Checken Sie deshalb regelmäßig, ob Ihre Arbeitsbekleidung die Anforderungen Ihrer Tätigkeit standhält oder ob Sie Verbesserungsbedarf sehen.
Wenn Sie zwischendurch immer wieder den Zollstock oder das Maßband brauchen, wäre es sinnvoll diese Gegenstände direkt in großen Taschen, die einfach und mit einer Hand bedienbar sind, am Körper verstauen zu können. Es hält Sie von der Arbeit ab und ist wenig effektiv, wenn Sie jedes Mal zurück zum Werkzeugkasten laufen müssten.
Wenn Sie im Garten- und Landschaftsbau tätig sind und viel mit Ihren Händen auf dem Boden arbeiten, so wäre es durchaus funktional und bequem für Sie, wenn Ihre Hosen an den Knien besonders abgepolstert wären.
Sie arbeiten als Maler und müssen sich häufig recken und strecken, wenn Sie Decken verputzen oder streichen? Achten Sie darauf, dass Ihr Shirt lang genug ist, sodass Sie nicht mit entblößtem Bauch und Rücken dastehen. Das kann schnell gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Komfortabel ist es zudem, wenn das Material Ihres T-Shirts aus Stretch ist. Das garantiert Ihnen die nötige Bewegungsfreiheit.
Garantiert möchten Sie in Ihrer Arbeitsbekleidung auch nicht in Flammen aufgehen, wenn Sie mit Hitze oder offenen Flammen arbeiten. Dann sollten Sie darauf achten, dass die Produkte zum Arbeitsschutz aus schwer entflammbaren Materialien bestehen. Bei Arbeiten mit großer Hitze sollten die Kleidungsstücke atmungsaktiv sein. Achten Sie bei der Wahl der Stoffe für Shirt, Hosen und Jacken darauf, dass Feuchtigkeit, die zum Beispiel durch Schwitzen verursacht wird, nach außen abtransportiert werden kann.
Generell für alle Branchen gilt: Arbeitsbekleidung sollte leicht zu reinigen und zu pflegen sein. Workwear, gerade auch auf dem Bau, wird schnell schmutzig und muss deshalb regelmäßig und häufig gewaschen werden. Der Stoff muss hohen Temperaturen beim Waschen standhalten, damit der Schmutz zu entfernen ist. Zudem wollen Sie und Ihre Mitarbeiter nach getaner Arbeit sicherlich nicht noch ewig vor dem Bügelbrett stehen, um die Berufskleidung zu entknittern. Achten Sie hier auf die richtige Qualität von Shirts, Hosen und Jacken, machen Sie auch Ihren Arbeitnehmern eine Freude.
Was Ihre Berufsbekleidung also können sollte in Ihrer speziellen Branche und mit Ihrer speziellen Tätigkeit, sollten Sie ganz allein bestimmen. Geben Sie sich nicht mit einer kneifenden Bundhose ohne Kniepolsterung zufrieden, denn Sie könnten auch die perfekt passende Arbeitsbekleidung tragen und somit Ihren harten Arbeitsalltag erleichtern.
Das sollte Ihre Arbeitskleidung können, egal in welcher Branche Sie arbeiten:
- Bequem sein
- Gut sitzen
- Funktional sein
- Die Arbeit erleichtern
- Langlebig sein
- Strapazierfähig sein
- Zu Ihnen passen
- Schick und modern aussehen